Bannerbild | zur Startseite

Lesewettstreit der Grundschule: Ein Fest der Bücher und Geschichten

Am 3. Juli 2024 fand in der Grundschule ein spannender Lesewettstreit statt, bereits ein fester Bestandteil in unserem Schulkalender ist.

Von der ersten bis zur fünften Klasse nahmen Kinder an diesem besonderen Ereignis teil, das darauf abzielte, die Freude am Lesen zu fördern und die Lesekompetenz zu stärken. Die Vorbereitung für den Lesewettstreit begann bereits Wochen im Voraus.

Jede Klasse hatte ihren eigenen Lesewettstreit, wobei die besten Leser in die Endrunde einzogen, welche in der Gemeindebibliothek Bad Saarow stattfand. Die Finalisten zeigten dann ihr Können unserer bekannten Jury, bestehend aus Frau Schmatz, Frau Gütschow und Herrn Dr. Krebs. Die Bewertungskriterien umfassten unter anderem Lesefluss, Betonung und die Fähigkeit, den Text lebendig werden zu lassen. Besonders beeindruckend war es, wie selbst die jüngsten Teilnehmer ihre Texte mit Begeisterung und Ausdruckskraft vortrugen.

Hier sind die strahlenden Sieger des Lesewettstreits 2024:

1. Klasse: Helene Müller 1a

2. Klasse: Niklas Trettenbach 2a

3. Klasse: Kim Tuchen 3b

4. Klasse: Rose - Isabella Eichner 4a

5. Klasse: geübter Text: Hanna Christ 5c, ungeübter Text: Elisabeth Zippan 5a

Jeder Teilnehmer erhielt eine Urkunde und ein Buchgeschenk.

Der Lesewettstreit war mehr als nur ein Wettbewerb; er war der beste Beweis dafür, dass Lesen Spaß macht und die Fantasie beflügelt. Vielen Dank allen Mitwirkenden, die zum Gelingen dieser Veranstaltung beitrugen.

Ines Schindler

Mi, 03. Juli 2024

Mehr Meldungen finden Sie [hier] im Archiv.

Vertretungsplan

Frau Simone Noack