ProjektePartnerschule2013/20142014/20152015/2016


Projekt der Grundschule

Am 16.12.2015 besuchte Frau Scheller von der Abteilung Prävention der Polizei LOS unsere Grundschüler (1./2. und FLEX-Klassen).
Eltern können ihre Kinder nicht 24 Stunden am Tag bewachen bzw. vor Gefahren bewahren. Deshalb müssen alle Kinder lernen, Gefahren zu erkennen und richtig zu reagieren.
In diesem Projekt war ein Puppenspiel "Der Wunschzettelbriefkasten" das Mittel zum Zweck.
Spielerisch lernten die Kinder, wie sie sich in Gefahrensituationen verhalten sollen. Dabei übernahm "Bodo" die Rollen von Erwachsenen und agierte in der dritten Person.
Die Kinder verstanden "Bodo" und machten aktiv mit. Dadurch ist die Nachhaltigkeit garantiert.
"Was muss ich machen, wenn ich von Unbekannten angesprochen werde und mich dabei nicht wohl fühle? Was ist eine Bedrohung und wie soll ich reagieren?"