ProjektePartnerschule2013/20142014/2015


Unsere Klasse hat den aid- Ernährungsführerschein gemacht

Gemeinsam mit Kater Cook lernten wir in sechs Doppelstunden, ein leckeres Frühstück und kleine Gerichte fürs Mittag- oder Abendessen zuzubereiten. Dabei erfuhren wir viel über ausgewogenes gesundes Essen und Trinken und übten mit Lebensmitteln und verschiedenen Küchengeräten umzugehen. Bei einer schriftlichen Abschlussprüfung zeigte jeder, was er gelernt hatte.
Der Höhepunkt war aber die praktische Abschlussprüfung. Dazu luden wir unsere Lesepaten aus der Klasse 1b zu einem gesunden Buffet ein.
In 2er -Teams bereiteten wir verschiedene Speisen zu.
  • lustige Brotgesichter
  • Knabbergemüse mit Schnittlauchquark
  • frischen Obstsalat
  • kunterbunten Nudelsalat
  • fruchtigen Schlemmerquark
Zur Prüfung gehörte auch das richtige Eindecken der Tische. Wir waren sehr gespannt, wie unsere Speisen den Kindern der 1b schmecken werden.

Nach dem gemeinsamen Essen stimmten sie ab.
18 Stimmen 1 Stimme 0 Stimmen

Das Ergebnis machte uns froh und wir waren sehr stolz.
Zum Schluss überreichte unsere Klassenlehrerin Frau Schindler uns allen den Ernährungsführerschein. Wir finden: "Das war ein tolles Projekt."
Vielen Dank möchten wir an dieser Stelle auch einmal unseren Eltern für das tolle Obst- und Gemüse- Buffet sagen, dass sie uns seit der 1. Klasse jeden Freitag bereitstellen.

Klasse 3a