ProjektePartnerschule 2013/20142014/2015 2015/20162016/2017 2017/20182018/2019 2019/2020


Wer seid ihr? Wir sind die Metall-Drachen.

32 Grad, Helenesee, über 900 Schüler, viele Handwerksbetriebe, ein Oberbürgermeister, ein Staatssekretär und drei Drachenboote - das ist ein Garant für richtig gute Stimmung.
So war es ein absolut gelungener Tag, zu dem die Handwerkskammer Frankfurt (Oder) Schulen aus der Region eingeladen hatte.
An den vielen Ständen konnten sich die Schüler über Berufe informieren und auch selber Hand anlegen. Dabei wurden auch Talente entdeckt, z.B. Timmi aus der 10b und Paul aus der 10a.
Höhepunkt des Tages war jedoch das Drachenbootrennen. Die Schulen stellten Teams mit je 16 Teilnehmern auf und diese starteten entsprechend ihrer Altersklasse. Jedem Team wurde eine Sponsor-Firma zugeordnet und die Teamkleidung wurde auch zur Verfügung gestellt.
Wir stellten zwei Teams, für die 9. Klasse gingen die Orthopädie-Drachen und für die 10. Klassen die Metall-Drachen an den Start.

Wahnsinn, verrückt, irre stark ... beide Teams belegten in ihrer Altersgruppe den 1. Platz und die Metall-Drachen holten auch noch den Pokal des Turniersiegers.

Das Miteinander ist so stark. Kaum einer hatte vor diesem Tag in einem Drachenboot gesessen und trotzdem waren wir die stärksten Teams (Sogar besser als die Sportschule.).

Das zeigt doch, wie gut unsere Schüler zusammenhalten und gemeinsam kämpfen können. Es geht um den Sieg, um das Ziel und wir sitzen ALLE in einem Boot.