ProjektePartnerschule 2013/20142014/2015 2015/20162016/2017 2017/20182018/2019


Lesefutter für die Großen

Am 25.11.2005, also fast auf den Tag genau vor 13 Jahren, eröffneten wir in der Grundschule unsere Schulbibliothek.
Damals begannen wir mit 300 Büchern. Heute bestehen unsere zwei Bibliotheken zusammen aus über 3300 Büchern.
Mit dem Umzug der Viertklässler ins große Schulgebäude nahm die Anzahl der Ausleihen in der kleinen Schule meist ab. Der Weg war zu weit, die Pausen zu kurz...
Das fanden wir Lehrer immer sehr schade. So entstand die Idee, auch in der großen Schule für die Schüler der 4. - 10. Klassen eine Schulbibliothek einzurichten.
Wir baten deshalb die Deutsche Bank, insbesondere Frau Egerer, uns, wie schon vor 13 Jahren, um einer Spende. Zum Glück liegt ihr und ihren Mitarbeitern die Entwicklung der Lesefreude der Schüler nach wie vor am Herzen. Sie unterstützten unser Projekt wieder mit einer Spende von 500 €.
Besonderen Dank gebührt in diesem Rahmen auch Dr. Ingo Teichmann, der von Anfang an unsere Schulbibliothek jährlich mit einer großzügigen Spende unterstützte und zur Eröffnung ein weiteres Buch aus seiner eigenen Bibliothek spendete.
Wir sind sehr froh, dass wir nun am 16.11.2018, dem Bundesweiten Vorlesetag, die neue Schulbibliothek für die größeren Schüler einweihen konnten und hoffe, dass sie in den nächsten Jahren auch noch weiter wachsen wird.

Hoffentlich wird euch, liebe Schüler und Schülerinnen, das neue Leseangebot gefallen, und ihr nehmt trotz vielfältiger andere Medien auch gern mal ein Buch in die Hand.

Öffnungszeiten:
große Schule Dienstag 2. große Pause
kleine Schule Mittwoch 2. große Pause

Ines Schindler