ProjektePartnerschule 2013/20142014/2015 2015/20162016/20172017/2018


Gemeinsam aus der Geschichte lernen - Geschichtsprojekt
der Schulen aus Koczala und Bad Saarow
vom 12.- 16.03. 2018 in Warschau

Am 12.03.2018 beginnt die Geschichtsexkursion von engagierten Schülern der 8.Klasse nach Warschau, ein gemeinsames Projekt der Partnerschulen von Bad Saarow und Koczala. Dieses Projekt wird großzügig vom Amt Scharmützelsee, der Gemeinde Bad Saarow und dem deutsch-polnischen Jugendwerk unterstützt.
Unsere polnische Kontaktlehrerin Frau Wiesia Lisek-Fronczak hat sich sehr engagiert um die Unterkunft, die Führungen und den Transport gekümmert.
Ziel dieser Geschichtsexkursion soll es auch sein, dass deutsche und polnische Schüler voneinander lernen, dass man gemeinsam Lehren aus der Geschichte ziehen soll, aber auch die Befindlichkeiten des anderen zu verstehen. Entscheidend ist, dass erkannt wird, dass Krieg kein Mittel zur Lösung von Problemen ist und sehr viel Leid über unsere beiden Völker gebracht hat, wobei die deutsche Seite die Hauptschuld daran trägt.
Es wäre wünschenswert, wenn diese Fahrt dazu betragen würde, Vorurteile abzubauen und einen Beitrag zum Zusammenwachsen Europas zu leisten. Seit Beginn des zweiten Halbjahres werden die Schüler thematisch auf die Fahrt vorbereitet. Jeder Schüler hat einen Hefter angelegt, die Arbeitsgruppen wurden festgelegt. Exemplarisch sollen verschiedene historische Abschnitte der Neuzeit Polens anhand von Biografien bedeutender Persönlichkeiten bzw. anhand von Gebäuden Warschaus untersucht werden.
Die vollständige Projektbeschreibung können Sie hier einsehen.