ProjektePartnerschule 2013/20142014/2015 2015/20162016/20172017/2018


Jump into Northern Ireland

Endlich war es soweit. Am 13. Mai 2018 machten wir, die Schüler der Klasse 4b, uns auf den Weg, unsere Partnerschule "Mossley Primary School" in Newtownabbey/ Nordirland zu besuchen.

Vier ereignisreiche Tage standen uns bevor. Für einige von uns war das ihre erste Flugreise. Übernachtet haben wir im Lorne Estate in Holywood. Ein bisschen erinnerten uns die Gebäude und das Grundstück an Harry Potter.

Obwohl wir noch einen ausgiebigen Strandspaziergang unternahmen, fiel uns das Einschlafen schwer. Waren wir doch viel zu aufgeregt! Was würde uns morgen in der Schule erwarten? Würden wir uns verständigen können?

Am ersten Tag in der Schule wurden wir in der Assembly Hall begrüßt. Einige nordirische Schüler hatten zu diesem Anlass sogar ein paar Worte Deutsch gelernt. Nachdem wir die Schule besichtigt hatten, lernten wir dann die Schüler unserer Projektklasse P7 kennen. Gemeinsam bauten wir in Gruppenarbeit die Kräne H&W nach. Bei der Verständigung halfen uns IPad, sowie Hände und Füße.

Anschließend erkundeten wir noch die nähere Umgebung der Schule, unter anderem die ehemalige Flachsmühle, die das Symbol der Schule ist. Heute waren wir noch sehr schüchtern. Ob das wohl morgen besser wird?
Am nächsten Tag führten wir dann unser gemeinsam vorbereitetes Projekt durch: Spiele aus Großmutters Zeit. Alles klappte super und wir hatten viel Spaß. Dann hieß es Abschied nehmen, denn den dritten Tag mussten wir ohne unsere Freunde verbringen, da sie eine Prüfung schrieben.

Wir fuhren zum Giants Causeway an die Nordküste. Das ist eine Gesteinsformation aus sechseckigen Basaltsteinen und zählt zum Weltkulturerbe. Bei gutem Wetter kann man von dort bis nach Schottland sehen, und wir hatten gutes Wetter. Wenn ihr wissen wollt, wie der Giants Causeway entstanden ist, erzählen wir euch gern die Legende von Finn MC Cool.
Danach fuhren wir nach Belfast und besichtigten das Titanic Museum. Wusstet ihr, dass die Titanic in Belfast gebaut wurde? Dieser Besuch war ein Highlight unserer Reise!

Viel zu schnell verging die Zeit, doch unsere Eltern warteten schon sehnsüchtig auf uns und unsere Reisegeschichten.

In einem Punkt sind wir uns einig, diese Schulpartnerschaft werden wir pflegen.

Für die finanzielle Unterstützung danken wir ganz herzlich dem Amt Scharmützelsee und UK-German Connection.