ProjektePartnerschule 2013/20142014/2015 2015/20162016/20172017/2018



Kurze Beiträge der OS "Maxim Gorki" zum Holocaust-Gedenktag am 27.01.2018

  1. "Nie wieder Faschismus, nie wieder Krieg" war eine Kernaussage des Schwurs der KZ-Häftlinge von Buchenwald
  2. 10 Millionen Opfer der Vernichtungslager und 55 Millionen Tote des 2. Weltkrieges sowie verwüstete Länder,
    Regionen und Städte waren Ursache und Grund dieses Schwurs.
  3. "Wehret den Anfängen", Inhalt eines Plakates und Aufrufes deutscher Intellektueller Anfang der 30er Jahre zur Warnung vor Faschismus und Krieg
  4. Hat dieser Spruch seine Aktualität verloren?
  5. 1931 prägte Josef Goebbels, Hitlers Propagandachef den Begriff der Lügenpresse,
    um die demokratischen Medien der Weimarer Republik zu diffamieren.
  6. Lügenpresse, ist das Unwort des Jahres 2014, ein Wort aus dem Alltag unserer Zeit.
    Ein Wort, welches von den Anhängern von Pegida bis AfD häufig verwandt
    und in den allgemeinen Sprachgebrauch Einzug gehalten hat.
  7. Die AfD sitzt seit September 2017 von 13% der Bevölkerung gewählt, im Deutschen Bundestag.
    Wie konnte es dazu kommen?
  8. Die Nationalsozialisten verfolgten eine radikale Rassenlehre, diese war damals sehr einflussreich, gilt aber heute als wissenschaftlich
    nicht haltbar. Die "Rassen" wurden primär aufgrund äußerlicher Merkmale wie Hautfarbe, Behaarung oder Schädelform typologisch
    unterschieden. Hinter dieser steckte die Annahme, die in Deutschland lebenden Menschen gehörten verschiedenen Rassen an.
    Die Nazis unterschieden hierbei zwei Rassen: die Arier und die Juden.
  9. Björn Höcke, Repräsentant der AfD in Thüringen erklärte: "Im 21. Jahrhundert trifft der lebensbejahende afrikanische
    Ausbreitungstyp auf den selbstverneinenden europäischen Platzhaltertyp." Ist das ein Wiederaufleben der Rassenlehre?
  10. Was muss man davon halten, wenn der Präsident der USA im Januar 2018 bezogen auf den afrikanischen Kontinent von "Dreckslochländern" spricht?
  11. In den Goldenen Zwanziger Jahren 1924-29 war die damalige NSDAP eine von der Mehrheit der Deutschen verlachte Splitterpartei.
    Das änderte sich schlagartig mit dem Beginn der Weltwirtschaftskrise. Bis 1932 wurde sie zur stärksten Partei in Deutschland.
    Der Stern schrieb 2014: "Ohne wirtschaftlichen Niedergang, kein Erstarken der NSDAP, keine Machtergreifung Hitlers."
  12. Wie steht es um unsere Stabilität? Warum haben wir vier Monate nach der Bundestagswahl noch keine neue Regierung?
  13. Wie ist es, wenn der Chef der brandenburgischen CDU Ingo Senftleben für die nächste Wahlperiode in Brandenburg
    "Gespräche mit der AfD" nicht ausschließt?
  14. Wie können wir den Schwur "Nie wieder Faschismus, nie wieder Krieg" in die nächste Generation tragen?
  15. Wie formulierte Bertolt Brecht abschließend in seinem Gedicht: Fragen eines lesenden Arbeiters: "So viele Berichte, so viele Fragen"